Wie schütze ich meine App vor Nachahmung?

Eine gute Idee ist die Basis einer erfolgreichen App. Doch kann ich die Idee schützen? Oder gibt es überhaupt einen rechtlichen Schutz vor Ideenklau und Nachahmung der App? Diese Fragen stellen sich sicherlich viele Entwickler und Kreative, die eine tolle Idee für eine App haben und verhindern möchten, dass die App kopiert wird.  mehr…

Alles nur geklaut? – Interessante Diskussion um ein heißes Thema in Design und Kunst

Talkrunde

Florian Mercker, Nils Holger Moormann, Oliver Hewig, Markus Benesch, Christian un René Landspersky

Dass Plagiate bzw. das genaue Abkupfern von Werken nicht erlaubt ist, ist klar. Doch wie sieht es aus, wenn man das Original abändert und so möglicherweise etwas Neues erschafft? Hat ein Künstler ein Alleinvertretungsanspruch auf seine Idee? Wem gehört die Kunst? Und was bleibt von der Kunst am Ende übrig, wenn das Werk nicht gebraucht und ausgesondert wird? mehr…

Urheberrecht: Darf ich Kunstwerke als Vorlage benutzen?

zeichnung

Welcher Künstler kennt das nicht – auf der Suche nach einem Motiv lässt man sich gerne einmal von den Kunstwerken anderer Künstlern inspirieren. Die Frage, die sich dann stellt ist, darf ich diese ohne Erlaubnis des Künstlers benutzen? Bzw. wann liegt eine Verletzung des Urheberrechts vor? Dieser Artikel soll einen Einblick über die Grenzen zwischen einer zulässigen freien Benutzung eines Kunstwerks als Vorlage und einer zustimmungspflichtigen Bearbeitung vermitteln. mehr…